Nicht Wurst

Dies ist keine Sensationsmeldung: Ein Fleischgeschäft aus Orhei hat zum wiederholten Male Fleischwaren an das St. Spyridon gespendet. In diesem Falle Wurst. Hat geschmeckt. Warum das eine Meldung wert ist? Nun, die Frage stellt sich sicherlich bei so manchem Essensbild in Sozialen Medien. Hier auf unserer Seite war es in den letzten Monaten sehr ruhig. Das hat damit zu tun, dass Pfarrer Aga zur Zeit unter Hochdruck die oberirdischen Stockwerke des Sozialzentrums fertig stellt, nachdem das St. Spyridon ja schon Anfang 2021 in den Keller eingezogen war. Die Stille rührt aber auch daher, dass die Stärke der Obdachlosenunterkunft genau darin besteht, unspektakulär zu sein. Ja, immer wieder kommen Obdach Suchende abends betrunken zur Nachtunterkunft und werden – meist unter Protest – abgewiesen. Ja, oft gibt es Streit unter den Gästen, über das Fernsehprogramm, über die Ordnung, die Aufgabenverteilung und so fort. Aber jeden Abend macht dort jemand die Tür auf und jeden Morgen gibt es ein Frühstück nach einer Nacht im Warmen. Das ist unspektakulär, rettet aber Leben. Jeden Tag. Und das geht nur, wenn viele sich zusammentun und helfen. Zum Beispiel auch mit Wurst.

Auch eine Wurst kann ein Festessen sein. Den Gästen im St. Spyridon schmeckt es sichtlich.