Wie lange noch …

wird es dauern, bis die Welt ein gerechter Ort ist? Wie lange wird es dauern, bis Gesundheit nicht mehr vom ungerecht verteilten Geldvermögen abhängt? Wie lange noch?

In Moldawien ist es noch nicht so weit. Das mussten Zinaida und Ioana am eigenen Leib erfahren. Beide sind betagt, haben früher selbst im Gesundheitssektor gearbeitet und waren an Grauem Star erkrankt. Heilung ist möglich: Die Operation ist mittlerweile ein Routineeingriff, bei dem die ergraute Linse durch eine künstliche neue ersetzt wird. Aber sie ist für die beiden mit Kosten verbunden, Kosten, die sie alleine nicht tragen könnten. Das fand Pfarrer Aga ungerecht – und handelte: Aus dem Nothilfefonds von Fortotschka steuerte er insgesamt 300€ für die Operationen bei. Nun können Zinaida und Ioana hoffentlich noch lange die Welt in den schönen Farben sehen, die der Sommer uns jetzt wieder zeigt.

Bei der Operation von Grauem Star wird eine neue, künstliche Linse ins Auge eingesetzt. Es handelt sich um eine der häufigsten Operationen überhaupt.