Ein fußlahmer Erzengel

Der Name Michael, rumänisch Mihai, stammt aus dem hebräischen und bedeutet übersetzt: „Wer ist wie Gott?“ Eine rethorische Frage, denn niemand kann sich mit Gott messen. Bestimmt auch deshalb ist der Erzengel Michael in der Bibel der Bezwinger des Teufels. Mit dieser listigen und zugleich frommen Frage kann nämlich alles menschliche Machtgebahren als Trugbild entlarvt werden. Wer ist wie Gott? Gelebte Nächstenliebe macht uns nicht göttlich, aber im besten Sinne menschlich – zu Kindern Gottes. Mihai konnte das gut gebrauchen, denn er ist aufgrund seiner Behinderung seit langem auf Fürsorge angewiesen. Pfarrer Aga organisierte für ihn einen Rollstuhl und aus dem Nothilfefonds steuerte er Lebensmittel und für einen Monat und einen kleinen Backofen bei. Ich glaube, das wird Gott gefallen.

Mihai hat sichtlich Freude an seinem neuen Gefährt.
Momentan kümmert sich seine Schwester (links hinten) um Mihai, seit die Mutter dies nicht mehr kann.